Vertrieb ist ein wesentlicher Motor unseres Wirtschaftswachstums und ist zwangsläufig auch in der Healthcarebranche ein wichtiger Wirtschaftsfaktor! Dabei geht es nicht vorrangig um die profane Distribution von medizinischen Gütern, sondern auch um den fachlichen Support und die Schulung der Anwender, Patientenversorgung, -gesundheit und -sicherheit, Kosteneinsparung im Gesundheitswesen, moderne Behandlungsmethoden und nicht zuletzt um die Sicherstellung der Verfügbarkeit teils lebensnotwendiger Materialien, Schutzausrüstungen und Verbrauchsgüter bei klinischen Einrichtungen und Praxen. Mit der zunehmenden Markttransparenz werden die Vertriebsprozesse immer komplexer, die Entscheider anspruchsvoller und die gesetzlichen Rahmenbedingungen stringenter. Wer seine Produkte und Dienstleistungen weiterhin versucht, so an den Markt zu bringen, wie vor der Corona-Pandemie, wird mit großer Wahrscheinlichkeit scheitern. In dem Keynote-Vortrag „Das Healthcare-Business – Herausforderungen im Vertrieb“ spricht Reiner S. Bandorf über praktische Anregungen, wie Sie Ihren Vertrieb weiterentwickeln und professionalisieren können.
Service überzeugt und sorgt für Kundenzufriedenheit, zusätzliche Aufträge, intensive Bindung und positive Bewertungen in sozialen Medien und im direkten Umfeld. Wie also kommt es, dass trotz intensiven Schulungsmaßnahmen und exzessiven Marketingausgaben loyale Kunden immer seltener werden und Unternehmen sowie Institutionen regelmäßig Kritik und medialen „Shit Storms“ ausgesetzt sind? Reiner S. Bandorf erläutert in seinem Key-Note-Vortrag „Service überzeugt – wie Sie von Ihren Kunden eine 5-Sterne-Bewertung erhalten“ die Mechanismen, die zu verbesserter Servicewahrnehmung und somit besserer Reputation führen, klar und verständlich. In diesem Vortrag erhalten Sie nachvollziehbare Guidelines für die praktische Umsetzung in Ihrem Unternehmen.
Orientieren Sie sich bei Ihren vertrieblichen Zielsetzungen an Ihren Kunden! Was haben Ihre Kunden von Ihren Aktivitäten, außer einer höheren Einkaufsrechnung? Wie können Sie Ihre Kunden dabei unterstützen, die von Ihnen erworbenen Produkte und Dienstleistungen gewinnbringend zu integrieren, oder sinnvoll weiterzuverarbeiten und daraus einen Nutzen für das eigene Unternehmen, seine Mitarbeiter*innen und die Patient*innen zu schaffen? Welche weiteren Maßnahmen helfen Ihren Kunden nachhaltig bei deren Unternehmenszielen? Wie können Sie sich als Anbieter auf Dauer unentbehrlich machen? Führen Sie in Ihrem Vertrieb ein Qualitätsmanagement ein, so wie es auch in den übrigen Unternehmensbereichen üblich ist. Treffen Sie verbindliche Absprachen zur Einhaltung und auditieren Sie diese regelmäßig. In dem Key-Note-Vortrag „Vertrieb 4.0 – Kundenbedürfnisse und vertriebliches Qualitätsmanagement“ löst Reiner S. Bandorf die scheinbaren Widersprüche zwischen den beiden Positionen auf und gibt Anregungen zur Einführung eines ganzheitlich kundenorientierten Qualitätsmodells.