Die Affinität fürs Theater entwickelte sich früh, schon in der 9. Klasse spürte er, wie sehr er Publikum begeistern kann. Dennoch führte sein Weg nicht geradeaus auf die Bühne, sondern machte einige Umwege. Zuerst einmal verschrieb er sich dem Studium in eine ganz andere Richtung: Die Arbeit als erfolgreicher Naturwissenschaftler, Meister im logischen wie analytischen Denken und das Teilnehmen an der Mathematik-Olympiade während der gesamten Schulzeit schulten seine Art zu denken und zu handeln.
Erst mit dem Kennenlernen seiner heutigen Frau, mit der er seit 2004 ein Paar und seit 2017 verheiratet ist, wächst eine empathische und intuitive Seite. Ihm wird klar, dass er beide Aspekte in seinem Leben haben möchte. Darum fasste er den Mut, sein rationales Verständnis für Naturwissenschaften mit dem feinstofflich, empathischen zu verbinden. Es entstand eine einzigartige Synergie von zwischenmenschlichen Soft Skills, die heute leider in unserer digitalen, schnellen Gesellschaft unterzugehen drohen.
Mit seiner außergewöhnlichen Bühnenperformance trägt Dirk Ponikau seine Mission, die Menschenfamilie zu vereinen, in die Welt hinaus. Wenn er auftanken und neue Ideen entwickeln will, setzt er sich nicht an den Rechner, sondern schöpft Kraft und Inspiration in der Ruhe der Natur und philosophisch, inspirierenden Gesprächen mit anderen Menschen.
In seinem Leben hat Verantwortungsbewusstsein einen hohen Stellenwert. Schon früh musste er in der Familie und im Umfeld Verantwortung übernehmen: für jüngeren Bruder, im Verein, als Rettungsschwimmer in Küstenwachdienst, als Mannschaftsführer im Volleyball. Teams zusammenzuführen, Menschen füreinander zu begeistern, Verantwortung für die nächste Generation zu übernehmen, liegt ihm.