Krisenmanager

Felix Wilde

Felix Wilde

Auf seinem Karriereweg war er u. a. für ein namhaftes Beratungsunternehmen mit großen internationalen Projekten tätig. Nach seinem MBA im Bereich Unternehmensführung in Deutschland und den USA wechselte er zu einem der größten Wirtschaftskonzerne der Welt um hier in verschiedenen Bereichen im Management mit seinem jeweiligen Team, diese zum Erfolg zu führen.

Schwerpunkte:

Sprachen:

Deutsch, Englisch

Individuelle Konzepte:

Keynote, Training, Workshop, Coaching

Art der Keynote:

Offline, Online

Einsatzgebiet:

Weltweit

Profil als PDF-Datei:

VITA

Felix Wilde, Diplom Ingenieur, MBA ist Experte, wenn es um internationales Krisenmanagement geht. Auf seinem Karriereweg war er u. a. für ein namhaftes Beratungsunternehmen mit großen internationalen Projekten tätig. Nach seinem MBA im Bereich Unternehmensführung in Deutschland und den USA wechselte er zu einem der größten Wirtschaftskonzerne der Welt um hier in verschiedenen Bereichen im Management mit seinem jeweiligen Team, diese zum Erfolg zu führen. Zudem bleibt er seiner Alma Mata treu und besitzt seit mehreren Jahren einen Lehrauftrag an der Hochschule Stuttgart.

Als ehrenamtlicher Rettungshundeführer einer internationalen Suchhundestaffel steht er an aller erster Front, wenn es darum geht Menschenleben zu retten. Er schafft es, sehr eindrucksvoll die Parallelen von Sucheinsätzen in das internationale Krisenmanagement zu übertragen, um damit einen Mehrwert für die Unternehmen zu schaffen. Ob Sie sich mitten in einem Erdbebengebiet in einem Sucheinsatz befinden, oder aber in einer Krise im Unternehmen, die entscheidenden Kriterien, ob Sie ihr Ziel erreichen oder scheitern sind dieselben.

In beiden Fällen müssen Sie innerhalb von wenigen Sekunden entscheiden, richtig kommunizieren und das Krisen-Team muss stehen. Vor allem muss jeder wissen, was seine Aufgabe ist und zu 100% hinter der Aufgabe stehen. Entscheidungskompetenz, Führungsstärke und eine klare Mission sind nur einige Stichwörter auf die sich das Team verlassen muss. Wenn auch Sie für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter vom Katastrophenschutz lernen wollen, sind Sie bei ihm genau richtig. Er gibt Ihnen Impulse und Beratungen die sie so schnell nicht vergessen werden.

KEYNOTES

Jeder kennt es, dass berufliche Minenfeld in dem wir uns tagtäglich bewegen, wo jeder Schritt eine Gefahr ist und Konsequenzen nach sich ziehen kann. Die falsche Aussage zur richtigen Zeit oder die richtige Aussage zur falschen Zeit entscheiden oft darüber, ob das Projekt vom Erfolg gekrönt ist oder dem Untergang geweiht. Das Trümmerfeld nach einem Erdbeben ist vergleichbar. Jeder Schritt entscheidet über den Erfolg der Mission, die Sicherheit und Gesundheit für Mensch und Hund. Nur derjenige der permanent weiß wo er sich befindet und was die aktuell relevanten Randbindungen und Zwänge sind, kommt hier sicher zum Ziel und kann fundiert Hilfe leisten. Lernen Sie für Ihr Unternehmen vom Katastrophenschutz, wie bereiten wir uns als Rettungshundestaffel auf regionale und internationale Einsätze vor. Um hier innerhalb kürzester Zeit helfen zu können und das höchste Gut das wir haben, das Menschenleben, zu retten. Die 5 Ks sind die elementaren Pfeiler, für den Erfolg. Sie beinhalten, Koordination, Kooperation, Kommunikation, Kontrolle und Komfortbereich Wenn Sie hier richtig vorbereitet sind und auch während der Krise die richtigen Entscheidungen treffen, profitieren Sie unter Umständen sogar noch davon. Den Impuls bekommen Sie von mir.
Bei Ihnen im Unternehmen ist die Konsequenz einer richtigen Fehlerkultur der wirtschaftliche Erfolg, bei uns das gerettete Menschenleben. Die richtige Fehlerkultur entscheidet nicht nur im Unternehmen über den Fortbestand und die erfolgreiche wirtschaftliche Weiterentwicklung. Ich nehme Sie mit auf einen Realeinsatz der Rettungshundestafel in ein Erdbebengebiet in Zentral Italien und Sie erleben, wie sie mit einer fundierten und gelebten Fehlerkultur aus einer Krise einen Erfolg machen. Wie haben wir es geschafft, innerhalb von wenigen Stunden vom „Normalbetrieb“ störungsfrei in den Krisenmodus zu wechseln um erfolgreich nach Verschütteten zu suchen? Hier ist nicht nur der Einzelne gefragt, sondern auch der Umgang mit Fehlern im gesamten Team. In so einem Moment Fehler zu relativieren, zu leugnen oder sogar denjenigen zu denunzieren der Fehler gemacht hat, lässt jegliche Kreativität und Engagement zum Erliegen kommen. Bereits Dietrich Bonhoeffer sagte: „Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen“. Ich habe es geschafft, eine Leitlinie, die 5Ks (Koordination, Kooperation, Kommunikation, Kontrolle, Komfortbereich) zu entwickeln um mit Fehlern so umzugehen, damit jeder daran wachsen kann. So auch an jenem Donnerstag, den 25. August 2016 in Amatrice, bei der eine ganze Region zerstört wurde. Begleiten Sie mich auf eine spannende Reise und erfahren Sie neue Impulse für Ihr tägliches Doing.
Früher Freitagmorgen, der intensive Arbeitstag waren schon in vollem Gang, meine Gedanken drehten sich in dem Moment nur um Return on Investment und Ressourcen Allokation. Henry, mein Australien Shepherd hat sein Körbchen in meinem Büro und hat sich nach der morgendlichen Gassirunde wieder hingelegt. Da wir am Vorabend Training hatten und er sicherlich wieder unglaublichen Muskelkater haben musste. Auf einmal klingelte mein Melder, da es zu einem Unglück in einem stillgelegten Steinbruch gekommen war. Da der Wind an diesem Morgen sehr stark zugenommen hatte, konnte der Suchhubschrauber nicht starten und die Hunde mussten in die Suche. Offensichtlich waren mehrere Verletzte und Vermisste zu beklagen. Wir erhielten über Funk die ersten Informationen, dass mehrere Jugendliche eine illegale Grillparty veranstalteten, bei der es zu einer Explosion gekommen war. Ansonsten hatten wir keine Vorstellung was uns vor Ort erwartete. Ähnlich zu einer Krise im Unternehmen. An irgendeiner Stelle im Unternehmen passiert ein Unglück. Dies alles ohne vorherige Ankündigung nur der Notwendigkeit zum Direkten handeln. In diesem Fall kommt es darauf an, dass Sie die richtige Führungskultur im Unternehmen installiert haben und die notwendigen Entscheidungen im richtigen Augenblick treffen. Das Ihnen ihr TEAM vertraut und Ihnen folgt. Ein motiviertes Team bleibt nicht motiviert. Wie würden Sie ehrenamtliche Rettungskräfte motivieren, die ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzten? Steht ihr Team hinter Ihnen? Die Grundparameter, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden sind Teil dieser Speech. Sie werden Parallelen erkennen und vom Katastrophenschutz lernen.

Schwerpunkte

Referenzen

Vereinbaren Sie einen Rückruf um Felix Wilde anzufragen

Nehmen Sie mit uns Kontakt über das Buchungsformular auf, um eine Anfrage einzusenden. Haben Sie weitere Fragen zu unserem Experten, können Sie diese auch über das Formular an uns senden und wir melden uns in Kürze.

Kontaktanfrage zu Felix Wilde

Nehmen Sie mit uns Kontakt über das Buchungsformular auf, um eine Anfrage einzusenden. Haben Sie weitere Fragen zu unserem Experten, können Sie diese auch über das Formular an uns senden und wir melden uns in Kürze.